Einsichten
Malerei - Detlef Lieffertz
Gestern durfte ich mit in sein Atelier. Er zeigte mir vielleicht 15 neue Arbeiten, fertig oder im Entstehen. Über seine Arbeitsweise, seine Ästhetik wurde schon viel Gescheites geschrieben und gesagt. Seine Bilder erschließen sich auch mir nicht auf den ersten Blick, ein Allgemeinplatz, der für alle gute Kunst gilt. Vielleicht taucht deswegen nun häufiger ein Bildmotiv bei ihm auf: Gesichter mit vier Augen. Soll vielleicht an den Betrachter appellieren: schau genauer, schau länger, schau doppelt darauf? In seinen Werken stecken keine Rätsel – sie sind voller Geheimnisse.
In seinem Refugium, nahe bei Rochlitz, in einer Landschaft, die er zu recht, die „sächsische Toskana“ nennt, holt er Welt und Weltgeschichte. (Auch Kant vermochte das in seinem, den Zentren der Weltkultur entlegenen Königsberg). Barock- und Renaissancemotive treffen auf Gegenwärtige und eröffnen neue Räume und Bedeutungen. Und immer wieder ist da auch (s)ein Rabelaisisches Kichern aus den Werken zu vernehmen. Er meint es ernst, aber nicht so ernst. Weniger häufig erscheint er selbst, aber er ist (ein weiterer Allgemeinplatz) in jedem Werk anwesend.
Und alles ist Handarbeit, der Vorwurf „Computerkunst“ ärgert, schmerzt ihn; Montagen und Collagen in der Tradition von Heartfield (um nur einen zu nennen), natürlich unter Zunahme heutiger Techniken.
Zu dieser Werkschau seiner Bilder müssen hinzugedacht werden seine Installationen und Plastiken in öffentlichen Räumen, seine Raumgestaltungen für Cafes, Kneipen, Theater, Museen.
Wir verlassen das Atelier und ich bin, seit einem Jahr über zwei Theaterstücken brütend, neidisch auf die Produktivität des fünf Jahre älteren.
Ralph Oehme
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Acryl auf Hartfaserpappe
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mit H.J. Böhme und M. Küster
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Einführung der Digigraphie im Atelier unterm Dach - der Künstler Detlef Lieffertz
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2022 - Austellung Stadtgalerie Ahrweiler - Weißer Turm
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Mit H.J. Böhme und M. Küster
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Teil meines Diploms an der HGB
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Mit Horst Gröschel
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Lichthof 2
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Acryl auf Hartfaserpappe
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In der Hochschule für Grafik und Buchkunst
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Acry auf Hartfaser, 100x200 cm
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Acryl auf Hartfaserpappe 126x190cm
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In der Hochschule für Grafik und Buchkunst.
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Acryl auf Hartfaserpappe, 115x127cm
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Plakat zur Ausstellung
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Mischtechnik auf Leinwand
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Mischtechnik, Öl auf Leinwand
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Austellungsplakat
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Mischtechnik auf Leinwand, 100x200 cm
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Auf dem Sachsenplatz, Reichsstraße - Ecke Brühl
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Mischtechnik, Öl auf Leinwand, 130x90 cm
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Medieninstallatioin Schnittstelle
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Mischtechnik, Öl auf Leinwand, 130x90 cm
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Lichthof, Freirauminstallation - Feld Der Ehre
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Mischtechnik, Öl auf Leinwand, 130x90 cm
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Plakat der Eröffnung Daueraustellung-Grassimuseum Teil 1, Antike/Historismus
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Mischtechnik, Öl auf Leinwand, im Privatbesitz
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Rundgang 1: Antike bis Historismus - Spätantike bis Mittelalter
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Mischtechnik, Öl auf Leinwand, 90x60 cm
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Rundgang 1: Antike bis Historismus - Piranesi-Saal
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Digigraphie auf Bütten 70x60cm
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2020, Mischtechnik auf Leinwand
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Rundgang 1: Antike bis Historismus - Maiolica-Saal
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Mischtechnik, Öl auf Leinwand, 120x90 cm
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Rundgang 2: Asiatische Kunst, Impuls für Europa - Eingang
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Mischtechik, Öl auf Leinwand, 90x60 cm
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Rundgang 2: Asiatische Kunst, Impuls für Europa - Japan
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Mischtechnik, Öl auf Leinwand, 130x90cm
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Rundgang 3: Jugendstil bis Gegenwart - Kunst ab 1900
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Rundgang 3: Jugendstil bis Gegenwart - Bauhaus Abteilung,
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Rundgang 3: Jugendstil bis Gegenwart - Kunst ab 1945
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Digigraphie auf Bütten, nach M. Klinger 157x111 cm
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Eingangsbereich
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Mischtechnik, Öl auf Leinwand, 820x500
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Einrichtungsbeispiel 1
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Mischtechnik, Öl auf Leinwand, 1400x800
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Einrichtungsbeispiel 2
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Mischtechnik, Öl auf Leinwand, 1400x800
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Einrichtungsbeispiel 3
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Mischtechnik, Öl auf Leinwand, 120x90 cm
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Plakat
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Mischtechnik, Öl auf Leinwand, 130x90 cm
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Roter Saal
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Goldsaal
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Mischtechnik, Öl auf Leinwand, 135x90 cm
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2020 - Plakat zur Ausstellung im Weißen Haus in Markleeberg
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Zu Georg Spalatin - Freiheit und Glaube
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Mischtechnik, Öl auf Leinwand, 120x110cm
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Mischtechnik auf Leinwand 125x90
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Mischtechnik auf Leinwand 109x85
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